Letzte Änderungen auf www.schachaargau.ch



Anmeldung Jugendschach Newsletter

Es gibt 2 aktive Abonnenten von diesem Newsletter

24. Juli 2021 - Felix Keller - Aktualisiert am: 28. Juli 2021

Werner Brunner ist Aargauer Schachmeister für die nächsten zwei Jahre

Die Aargauer Einzelmeisterschaft 2017/2018 begann mit der ersten Runde im September 2017 im Spiellokal vom SC Brugg unter der Leitung von Alois Kofler. Sechzehn Teilnehmer meldeten sich beim Turnierleiter Andy Killer an und so konnten zwei Kategorien mit je acht Schachspielern gemacht werden. Gespielt wurden vollrundige Turniere. Die letzte Runde und zwei weitere wurden auch beim SC Brugg gespielt und für die anderen drei durften die Teilnehmer bei Karl Wilhelm im Spiellokal von der SG Baden ihre Wettkämpfe austragen.

In der Kategorie M ging es um den begehrten Titel “Aargauer Schachmeister”. Hier setzte sich Werner Brunner mit 6 Punkten durch, er gewann fünf von den 7 Partien, zweimal musste er sich mit einem Remis begnügen. Die weiteren Podestplätze in der Kategorie M: Felix Honold (5.5 Punkte) und Felix Keller (5 Punkte).
Rangliste Kategorie M

In der Kategorie A spielten auch zwei Junioren mit und diese beglückten gleich vier der sechs erwachsenen Teilnehmer mit einer Doppelkartoffel. Klarer Sieger dieser Kategorie wurde Ritish Kannan mit 6,5 Punkten. Er gewann sechs von sieben Partien und gab nur einmal gegen den am Schluss Dritten einen halben Punkt ab. Den zweiten Platz mit ebenfalls sehr guten 5.5 Punkten ging an den anderen Junior Marco Honold und Rang drei holte sich Otakar Mares mit 4 Punkten.
Rangliste Kategorie A

19. März 2018 - Felix Keller - Aktualisiert am: 27. Juli 2021

91. Aargauischer Schachtag zu Gast beim SK Unterlimmattal

Der Schachtag 2019 wurde vom Schachklub Unterlimmattal organisiert und am Sonntag 24. November durchgeführt. Das Turnierlokal, die Mehrzweckhalle in Untersiggenthal, füllte sich mit 117 Teilnehmern, mit einigen Organisatoren und Helfer und mit vielen Zuschauern.

Sektionen, Mannschaften, Vereine
Seit 2007 stand immer die Schachgesellschaft Baden ganz zu oberst auf der Mannschaftsrangliste, aber in diesem Jahr konnte die Sechsermannschaft eines anderen Schachvereins mehr Punkte holen. Der Schachklub Mutschellen wird zum ersten Mal Aargauer Vereinsmeister.
1. SK Mutschellen 1
2. SG Baden 1
3. SC Brugg 1
Teamwertung

Stärkeklasse A
In dieser Kategorie kämpften 32 Schachspieler mit einer Führungszahl über 1700 um den Titel “Aargauischer Schnellschachmeister” . Von den beiden vordersten der Rangliste mit je 5.5 Punkten konnte sich Felix Honold zum neuen Aargauer Schnellschachmeister krönen lassen.
1. Felix Honold   –   5.5 Punkte
2. Jörg Priewasser   –   5.5 Punkte
3. Michael Bühler   –   5 Punkte
Rangliste Kategorie A

Stärkeklasse B
In dieser Kategorie spielten vor allem erwachsene Schachspieler ohne oder mit einer Führungszahl unter 1750.
1. Fritz Pfäffli   –   6.5 Punkte
2. Petar Vrkljan   –   5.5 Punkte
3. Stefan Plüss   –   5.5 Punkte
Rangliste Kategorie B

Spezialpreise: die beiden Damenpreise, die laut Reglement vorgesehen sind, erhielten Ruth Mienert (27 Punkte) und Leyla Gündogdu (24 Punkte)

Stärkeklasse C
In dieser Kategorie waren wieder die Junioren im schulpflichtigen Alter unter sich. Der Sieger in dieser Kategorie,  Oliver Tschopp verteidigte seinen Titel suverän mit dem Punktemaximum und darf sich nun ein weiteres Jahr  “Aargauischer Schülermeister” nennen.
1. Oliver Tschopp   –   7 Punkte
2. Nikita Sosnovski  –   5.5 Punkte
3. Aryan Anand   –   5.5 Punkte
Rangliste Kategorie C

Spezialpreise für U12 – Junioren:
1. Aryan Anand   –   5.5 Punkte
2. Zana Gündogdu   –   5 Punkte
3. Jonas Posch   –   4.5 Punkte

Spezialpreise für U16 – Junioren:
1. Oliver Tschopp   –   7 Punkte
2. Nikita Sosnovski  –   5.5 Punkte
3. Walter Waegelin   –   5 Punkte

25. November 2019 - Felix Keller - Aktualisiert am: 27. Juli 2021

Aargauer Cupturnier 2016 / 2017 findet nicht statt

Nach Ablauf der Anmeldefrist sowie einer Frist für mögliche Nachmeldungen sind insgesamt 9 Anmeldungen aus 3 Clubs eingegangen. Damit lässt sich eine ordnungsgemässe Durchführung des Turniers laut Reglement nicht gewährleisten. Die Technische Kommission des Schachverbands Aargau hat daher entschieden, das Turnier nicht auszutragen.

21. September 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 24. Juli 2021

Jetzt anmelden für das Aargauer Cupturnier 2016 / 2017

Der Anmeldeschluss für das diesjährige Cupturnier ist der Freitag, 19. August 2016. Die Partien vom Cup- und vom Trostturnier finden jeweils in Brugg und in Baden statt. Datum und Spiellokal jeder Runde sind auch hier auf der Homepage im Kalender aufgeführt.

Details und weitere Informationen findest du in der Ausschreibung und im Turnierreglement ACT

Die Anmeldung erfolgt wieder mit dem gewohnten Formular:
Anmeldeformular ACT 2016 (zum Ausfüllen mit Word)
Anmeldeformular ACT 2016 (Formular als pdf-Datei)

21. Juli 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 24. Juli 2021

Kontaktaufnahme mit dem Jugendschachleiter

Wenn du das Kontaktformular unten ausfüllst und abschickst, dann wird deine Mitteilung an den Jugendschachleiter des Schachverbandes Aargau geschickt.




    26. Februar 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 21. Juli 2021

    Kontaktformular



      25. Juni 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 21. Juli 2021

      Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2021

      41 Jugendliche fanden am 12. Juni 2021 trotz schönstem Juni-Wetter ihren Weg nach Baden ins Alterszentrum Kehl, um um den Titel des Aargauischen Schnellschachmeisters und um Punkte zu kämpfen. Damit folgte auf den Grand-Prix-Teilnehmerrekord zwei Wochen zuvor in Brugg auch ein ASSM-Höchstwert, zumindest für die letzten 10 Jahre. In beiden Kategorien kam es zu einer denkbar knappen Entscheidung. In der U16 gewann Yul Peter mit 6 Punkten dank besserer Buchholz vor Ritish Kannan, dritter wurde Zana Gündogdu mit 5.5 Punkten. In der U12 gewann Vern Mallipudi mit 5 Punkten ebenfalls dank besserer Buchholz vor Sathvik Vemulapati, auf dem dritten Rang folgte Iskander Bashirov mit 4.5 Punkten. In der Gesamtwertung des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2021 gehen in der Kategorie U16 Ritish Kannan und in der U12 Vern Mallipudi als Führende in die Sommerpause.

      13. Juni 2021 - Roland Senn - Aktualisiert am: 13. Juni 2021

      Schachclub Brugg

      Präsident: Rolf Steinmann, Büelweg 1, 5235 Rüfenach
      Spielleiter: Alwin Waldvogel, Seidenstrasse 21, 5200 Brugg
      Spiellokal: Betagtenzentrum Lindenpark, 5210 Windisch
      Spieltag: Dienstag; 19:45

      • Website: www.scbrugg.ch
      • Jugendschach:
      • SMM – Teilnahme:
      • SGM – Teilnahme:
      • offene Turniere: 
      8. Juli 2015 - Felix Keller - Aktualisiert am: 16. Mai 2021

      Ehrenmitglied Karl Wilhelm gestorben

      Die SG Baden hat dem Vorstand des SVA mitgeteilt, dass ihr langjähriger Präsident Karl Wilhelm in der Nacht auf Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit gestorben ist.

      Karl Wilhelm war der erste Präsident des Schachverbands Aargau SVA wie wir ihn heute kennen. Der SVA ging aus der Fusion des Aargauischen Schachverbands ASV und dem Schweizerischer Arbeiterschachbund SASB neu hervor. Er präsidierte den Verband bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2003. Für seine Leistungen für den kantonalen Verband wurde er im gleichen Jahr zum Ehrenmitglied ernannt. Auch danach ruhte er sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern war präsent bei vielen kantonalen Anlässen und unterstützte nachhaltig die Entwicklung des Jugendschachs. Sein Rat war immer gefragt, seine Erfahrungen aus Club und Verband wertvoll und man konnte immer mit ihm reden.

      Seine Erfahrungen, die Gespräche und seine Ratschläge sind jetzt verstummt. Es wird schwer sein, diese Lücke wieder aufzufüllen.

      Kari, Dein Vorbild und Deine Arbeit für das Schach im Aargau werden wir nicht vergessen.

      «Für den SVA-Vorstand: Arnold Mienert, Präsident

      16. Mai 2021 - Arnold Mienert - Aktualisiert am: 16. Mai 2021