Jakub Kwiatkowski und Iskander Bashirov gewinnen den 10. Aargauer Jugendschach-Grand-Prix


Endlich liegt die Auswertung der Gesamtwertung des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2023 vor. Die Sieger der beiden Kategorien U16 und U12 heissen wie im Vorjahr Jakub Kwiatkowski und Iskander Bashirov. Während Kwiatkowski in der U16 mit einem komfortablen Vorsprung ins letzte Turnier startete und diesen souverän verteidigte – auf den Plätzen zwei und drei folgten Jonas Gion Perego und Pranav Koya – gestaltete sich die Ausgangslage in der Kategorie U12 anders. Hier lagen Iskander Bashirov, Gong Yangsheng und Ruthvik Vemulapati gleichauf. In der fünften Runde des Schlussturniers gelang dann Iskander mit einem Remis gegen Jakub der entscheidende Coup. Er konnte sich so einen Vorsprung von einem halben Punkt gegen Gong Yangsheng verschaffen, den er in der Schlussrunde im direkten Duell mit einem Remis verteidigen konnte.