24. Aargauische Schnellschachmeisterschaft
Nach zwei Siegen in den ersten beiden Turnieren des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2023 und dem überraschenden Gewinn der Schweizer Jugend-Einzelmeisterschaft vor einem Monat gewann – diesmal weniger überraschend – Jakub Kwiatkowski die diesjährige Austragung der Aargauischen Schnellschachmeisterschaft in der Kategorie U16 und damit auch das dritte Turnier des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2023 mit dem Punktemaximum. Einen klaren Sieger kennt mit Ruthvik Vemulapati auch die Kategorie U12. Vemulapati erreichte wie der zweitklassierte der U16, Michael Christen, 6 Punkte aus 7 Runden. Die weiteren Podestplätze sicherten sich in der Kategorie U16 Jonas Gion Perego und in der U12 Yansheng Gong und Iskander Bashirov. Insgesamt 47 Jugendliche fanden ihren Weg in das römisch-katholische Pfarreizentrum Guthirt in Aarburg, wo die Schnellschachmeisterschaft in diesem Jahr zum ersten Mal gastierte.
In der Gesamtwertung des Grand-Prix führt in der U16 nach 3 Turnieren Jakub Kwiatkowski mit 20.5 Punkten vor Jonas Gion Perego mit 16.5 Punkten und Koya Pranav mit 15 Punkten. Ein spannendes Finale deutet sich in der U12 an, wo Iskander Bashirov, Yansheng Gong und Ruthvik Vemulapati gemeinsam mit je 16 Punkten in Führung liegen.
Die letzte Runde des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix findet am 9. September in Aarau Rohr statt. Parallel zum Jugendschachturnier wird ein Begleitturnier für Amateur- und Hobbyspieler angeboten.
ASSM 2022: Jakub Kwiatkowski (U16) und Iskander Bashirov (U12)
63 Jugendliche fanden am 25. Juni 2022 trotz schönstem Wetter ihren Weg nach Baden zur 23. Aargauischen Schnellschachmeisterschaft der Junioren, ein neuer Rekord! In der Kategorie U16 feierte Jakub Kwiatkowski mit 7 Punkten aus 7 Partien einen Start-Ziel-Sieg. Gefolgt wurde er von Iskander Bashirov, der mit 6 Punkten Turnierzweiter und Sieger in der Kategorie U12 wurde. Die weiteren Podestplätze gingen in der Kategorie U16 mit je 5.5 Punkten an Michael Christen und Nikita Sosnovksi, in der U12 mit je 5 Punkten an Vern Mallipudi und Pratyush Sunilkumar.
In der Gesamtwertung des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2022 führt in der Kategorie U16 Jakub Kwiatkowski mit 19 Punkten und in der U12 Iskander Bashirov mit 16.5 Punkten.
Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2021
41 Jugendliche fanden am 12. Juni 2021 trotz schönstem Juni-Wetter ihren Weg nach Baden ins Alterszentrum Kehl, um um den Titel des Aargauischen Schnellschachmeisters und um Punkte zu kämpfen. Damit folgte auf den Grand-Prix-Teilnehmerrekord zwei Wochen zuvor in Brugg auch ein ASSM-Höchstwert, zumindest für die letzten 10 Jahre. In beiden Kategorien kam es zu einer denkbar knappen Entscheidung. In der U16 gewann Yul Peter mit 6 Punkten dank besserer Buchholz vor Ritish Kannan, dritter wurde Zana Gündogdu mit 5.5 Punkten. In der U12 gewann Vern Mallipudi mit 5 Punkten ebenfalls dank besserer Buchholz vor Sathvik Vemulapati, auf dem dritten Rang folgte Iskander Bashirov mit 4.5 Punkten. In der Gesamtwertung des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2021 gehen in der Kategorie U16 Ritish Kannan und in der U12 Vern Mallipudi als Führende in die Sommerpause.
13. Juni 2021 - Roland Senn - Aktualisiert am: 13. Juni 202121. Aargauische Schnellschachmeisterschaft der Junioren
Am 24. Oktober 2020 konnte die infolge der Covid-19-Pandemie verschobene Aargauische Schnellschachmeisterschaft nachgeholt werden. 23 Jugendliche fanden ihren Weg in das Vereinslokal der Gemeinde Widen. Das Turnier gewann mit 6 Punkten aus 6 Runden Finn Jona Acton, der damit gleichzeitig die Kategorie U16 gewann. Mit 1.5 Punkten Rückstand folgten Nikita Sosnovski und der Sieger der Kategorie U12, Milo Tahedl.
Die 21. Austragung des Turniers fand infolge der Covid-19-Pandemie und stark steigender Infektionszahlen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Aufgrund der Umstände wurden nur sechs statt der sonst üblichen sieben Runden gespielt.
Absage Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2020 und Abbruch des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2020.
Da durch die durch Covid-19 (neues Coronavirus) bedingte Situation die Durchführung von Schachturnieren weiterhin weder möglich noch empfehlenswert ist, wird die auf den 20. Juni angesetzte Aargauische Schnellschachmeisterschaft in Aarburg abgesagt. Ebenfalls wird der Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2020 abgebrochen, da dadurch weniger als die zur Wertung erforderlichen vier Turniere durchgeführt werden können. Sofern es die Umstände zulassen, wird die Schnellschachmeisterschaft in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt.