Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2016: Eric Rüttimann und Yul Peter


Am 12. November 2016 fand in Dottikon die Schlussrunde des diesjährigen Aargauer Jugendschach-Grand-Prix statt. Glatte 41 Jugendliche fanden den Weg nach Dottikon, was ein neuer Teilnehmerrekord in der Geschichte des Grand-Prix darstellt.

Während in der Kategorie U12 schon vor dem Turnier feststand, dass Yul Peter auch die dritte Austragung des Grand-Prix in der Kategorie U12 gewinnen wird, hatten in der Kategorie U16 noch sechs Spieler (in einigen Fällen allerdings nur theoretische) Chancen auf den Gesamtsieg. Die Entscheidung fiel denn auch tatsächlich auch erst in der allerletzten Runde. Während Can-Elian Barth in der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung in Führung liegend in Gewinnstellung eine Pattidee seines Gegners übersah, gewann Eric Rüttimann seine Partie, und rettete damit nicht nur seinen Vorsprung in der Grand-Prix-Wertung ins Ziel, sondern gewann gleichzeitig auch das Turnier in Dottikon dank der besseren Buchholzwertung.

Schlussrangliste Dottikon

Gesamtwertung Grand-Prix

Überblick Aargauer Jugendschach-Grand-Prix 2016

Siegerbild U16 AJSGP 2016

Siegerbild U16 AJSGP 2016

Siegerbild U12 AJSGP 2016

Siegerbild U12 AJSGP 2016