Letzte Änderungen auf www.schachaargau.ch



Neue Homepage

Homepage-auf-Handy-und Desktop

 

Unsere neue Homepage ist da!

Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Homepage mit einem komplett neuem Layout vorstellen zu können. Sämtliche Inhalte, die auf der alten Seite waren, sind auch auf der neuen Seite zu finden.
Der Internetauftritt vom Schachverband Aargau wurde grundlegend modernisiert und erneuert. Neben einem moderneren Design war bei der Neugestaltung auch wichtig, dass neue Inhalte unkompliziert von allen Vorstandsmitgliedern ohne viel WWW-Kenntnisse und ohne spezielle Software auf die Homepage gebracht werden können. Dadurch sollte gewährleistet sein, dass die Inhalte immer aktuell bleiben.

Ein paar Stichworte zur neuen Homepage:

Suchfeld, Newsletter, Kalender, handytauglich, Turnier eintragen, modern, Schachrätsel, Kontaktmöglichkeiten, Fotos, Schlagwörter-Wolke, . . .

Wir wünschen nun viel Spaß beim Entdecken von schachaargau.ch.
Selbstverständlich freuen wir uns über ein Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Am besten gleich mit der folgenden Kommentarmöglichkeit, oder weniger öffentlich mit dem Kontaktformular oder mit Email.

4. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 11. März 2016

Webmaster

Felix Keller
webmaster@schachaargau.ch

26. Februar 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 8. März 2016

21. Jugendschachlager AG/SO

Das Jugendschach-Herbstlager der Region Aargau/Solothurn für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 bis 16 Jahren findet vom Samstag 8. Oktober bis Samstag 15. Oktober in Gsteig im Berner Oberland statt. Das Lagerhaus ist ein prächtiges Holzchalet mit freundlichen und grosszügigen Räumen am Ortsrand von Gsteig mit Spielplatz neben dem Haus.

Wie üblich steht das Schachspiel als Lagerthema im Mittelpunkt: Schachtraining in Gruppen je nach Vorkenntnis, verschiedene Turniere (Blitz/Schnell/Simultan/Fischer etc). Neben dem Training am Vormittag gibt es auch ein buntes Nachmittagsprogramm mit vielen Überraschungen. Das Abendprogramm können die Teilnehmer mitgestalten.

Achtung: Anmeldeschluss ist der Freitag 26. August 2016
Frühes Anmelden ist vorteilhaft, denn die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Schicke deine Anmeldung an die folgende Adresse:
Jugendschach AG/SO
Postfach 42
5502 Hunzenschwil
Den Anmeldetalon findest du auf der Ausschreibung gleich hier: Ausschreibung Schachlager
Gesamtleitung: Arnold Mienert (Kontaktangaben sind in der Ausschreibung)

10. Februar 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 8. März 2016

Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2015 in Dottikon

ASSM 2015 Dottikon

ASSM 2015 Dottikon

Can-Elian Barth vom Jugendschach Niederlenz führt die Gesamtrangliste an. Er erreicht 6 von maximal möglichen 7 Punkten.
Die Kategoriensieger sind:
U16: Can-Elian Barth
U12: Eric Rüttimann
ASSM 2015 Rangliste

3. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 8. März 2016

Schachtag 2015 in Baden

Baden Sg1 gewann wie schon im letzten Jahr die Mannschaftswertung mit 295 Punkten vor Baden Sg2 (214 Punkte) und Döttingen-Klingnau 1 (187 Punkte).
Seit 2010 wird der Aargauische Schachtag auch als Einzel-Schnellschach-Turnier mit drei Stärkeklassen A (mit Fz über 1700), B (mit Fz unter 1750) und C (Junioren U 16) durchgeführt.
In der Stärkeklasse A (30 Teilnehmer) musste ein Stichkampf über die ersten beiden Ränge entscheiden. IM Heinz Wirthensohn (5.5P) setzte sich gegen Mark Zichanowicz (auch 5.5P) durch und darf sich nun für ein Jahr “Aargauischer Schnellschachmeister” nennen. Der dritte Rang holte sich Peter Hohler (5P). Die drei erstplatzierten der Kategorie A spielten alle für die Schachgesellschaft Baden.
In der Stärkeklasse B (63 Teilnehmer) gewann Alois Kofler (6P) vor Gernot Ditten (6P) und Manfred Andres (5.5P).
Bei den Junioren (31 Teilnehmer) gewann Can-Elian Barth (U14) vom Schachklub Mutschellen mit 6.5 von möglichen 7 Punkten. Mit je 5.5 Punkten belegten Oliver Angst (U14) und Ritish Kannan (U10) den zweiten und den dritten Platz.

Rangliste Aargauischer Schachtag 2015

2. Dezember 2015 - Felix Keller - Aktualisiert am: 8. März 2016

Aargauer Blitzmeisterschaft 2015

IM Ali Habibi bleibt Aargauer Blitzmeister

Am Samstag, 29. August fand in Frick die Kantonale Blitzmeisterschaft statt. Ali Habibi nahm als „Aargauer Blitz-Meister 2014“ am Turnier teil, gewann es mit 8 Punkten und bestätigte damit sein kantonalen Titel.
Die Kantonale Blitzmeisterschaft 2015 wurde wie schon ein Jahr davor von den Schachfreunden Pelikan organisiert. Gespielt wurden 5-Minuten Blitzpartien, 20 Turnierteilnehmer kämpften in neun Runden um Punkte.
Rangliste ABM Frick 2015

3. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 8. März 2016

Aargauer Cupturnier 2012

Werner Brunner gewinnt das Final gegen Hans Widmer und erhält nun für zwei Jahre den Titel Aargauischer Cupsieger.
Livio Mazzoni gewinnt das Trostturnier.
Rangliste

30. Juli 2015 - Alte Homepage - Aktualisiert am: 3. März 2016

Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2014 in Baden

Sai Saikrishnan (Nussbaumen bei Baden) führt die Gesamtrangliste an. Er erreicht 6.5 von maximal möglichen 7 Punkten.
Die Kategoriensieger sind:
U20: Sai Saikrishnan
U16: Simon Sommerhalder
U12: Eric Rüttimann
Rangliste ASSM 2014

3. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 3. März 2016

Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2013 in Döttingen

Sai Saikrishnan (Nussbaumen bei Baden) führt die Gesamtrangliste an. Er erreicht das Punktemaximum 7 aus 7 .
Die Kategoriensieger sind:
U20: Sai Saikrishnan
U16: Peter Wallmüller
U12: Yul Peter
Rangliste ASSM 2013

3. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 3. März 2016

Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2010

Ray Middelhoven (U20) erreicht mit 7 Punkten das Punktemaximum und gewinnt die ASSM 2010.
Rangliste ASSM 2010

3. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 3. März 2016