Letzte Änderungen auf www.schachaargau.ch



AEM 2017 / 2018 Ausschreibung und Anmeldung

Gemäss Änderung des Turnierreglements von der letzten Delegiertenversammlung können nun auch Gastspieler an diesem Turnier mitmachen. Wer also nicht bei einer Sektion des Schachverbandes Aargau Mitglied ist, kann auch an der Aargauischen Einzelmeisterschaft teilnehmen.
Die Rundendaten und die beiden Spiellokale (in Baden und in Brugg) können der Ausschreibung oder dem Kalender hier auf der Homepage vom Schachverband Aargau entnommen werden.

Anmeldeschluss ist am 25. August 2017

Turnierreglement AEM
Ausschreibung AEM 2017

Wie üblich kann ein Schachklub wieder eine Sammelanmeldung machen: Anmeldeformular AEM 2017 für Vereine ausdrucken, ausfüllen und per Mail oder Brief an den Organisator der AEM schicken.

Einzelanmeldungen werden am besten gleich hier mit dem folgenden Formular gemacht.

 

20. Juni 2017 - Felix Keller - Aktualisiert am: 5. September 2017

Kantonales Blitzturnier ABM am 26. August 2017

Die 32. ABM wird am 26. August 2017 am Nachmittag im Restaurant Krone in Lenzburg stattfinden. Eine Teilnahme ist für alle Schachspielerinnen und Schachspieler möglich, auch für solche, die nicht Mitglied von einem aargauischen Schachverein sind.
Achtung: Bitte bis 24. August anmelden.

weitere Informationen zu diesem Blitzturnier und zu den Anmeldemöglichkeiten können der Ausschreibung und dem Turnierreglement entnommen werden.
Ausschreibung – Aargauische Blitz Meisterschaft (ABM) 2017
Turnierreglement ABM

20. August 2017 - Felix Keller - Aktualisiert am: 28. August 2017

Oliver Killer wird neuer Aargauer Blitz-Meister

Oliver Killer gewinnt den Stichkampf gegen Ali Habibi und wird Aargauer Blitz-Meister 2017

Der Schachclub Lenzburg organisierte das 32. kantonale Blitzturnier. Dieser Anlass wurde Samstag, 26. August 2017 durchgeführt, das Turnierlokal war im Restaurant Krone in Lenzburg. Gespielt wurden wie immer bei der ABM 5-Minuten Blitzpartien.
Unter den 32 Turnierteilnehmern waren einige, die bei einem Aargauischen Schachklub Mitglied sind und darum um den Blitzmeistertitel 2017 spielen durften.
Turniersieger wurde Manuel Valdivia Rojas (Zürich Höngg) mit 7.5 von maximal 9 möglichen Punkten.
Aargauer Blitzmeister 2017 wurde Oliver Killer vom Schachklub Lenzburg. Er erreichte im Turnier wie auch IM Ali Habibi und Arnold Mienert 6 Punkte und er gewann dann anschliessend den Stichkampf.
Die jungen Schachspieler spielten mit den Erwachsenen zusammen im gleichen Turnier, denn die Juniorenbeteiligung war mit 7 zu klein für ein separtes Turnier. Ambroise Labelle (SG Zürich) holte bei den Junioren am meisten Punkte und der bestklassierte Aargauer Junior am Blitzturner war Can-Elian Barth.

ABM_2017-Rangliste

Juniorenpodestplätze bei der ABM 2017 in Lenzburg

Juniorenpodestplätze bei der ABM 2017 in Lenzburg

28. August 2017 - Felix Keller - Aktualisiert am: 28. August 2017

Beschreibung AEM

Die Einzelmeisterschaft (AEM) wird jedes zweite Jahr (ungerade Jahre) alternierend mit dem Aargauischen Cupturnier (ACT) durchgeführt. Einmal pro Monat zwischen August und März findet an einem fixen Wochentag an einem bis zwei Standorten im Kanton eine zentrale Runde statt. Bei grosser Beteiligung wird das Turnier in mehreren Klassen ausgetragen – einer Meisterklasse mit den ELO – stärksten Spielern und einer oder zwei Klassen mit den weiteren angemeldeten Spielern.
Turnierreglement AEM

 

2. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 9. August 2017

Beschreibung ACT

Das Cupturnier (ACT) wird jedes zweite Jahr (gerade Jahre) alternierend mit der Aargauischen Einzelmeisterschaft (AEM) durchgeführt. Einmal pro Monat zwischen August und März findet an einem fixen Wochentag an zwei Standorten im Kanton eine Runde statt. Ausgetragen wird das Turnier als KO-Turnier und als Trostturnier für die Ausgeschiedenen.
Turnierreglement ACT

 

2. März 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 19. Juli 2017

22. Jugendschachlager AG/SO

Das Jugendschach-Herbstlager der Region Aargau/Solothurn für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 bis 16 Jahren findet vom Samstag 7. Oktober bis Samstag 14. Oktober in Albinen im Oberwallis statt. Albinen ist eines der schönsten Bergdörfer im Wallis. Es liegt auf der Sonnenseite des mittleren Rhonetals, nur gerade 6 km entfernt vom bekannten Thermalbadeort Leukerbad. Das Lagerhaus befindet sich am Waldrand mit Blick auf das ganze Unterwallis.

Wie üblich steht das Schachspiel als Lagerthema im Mittelpunkt: Schachtraining in Gruppen je nach Vorkenntnis, verschiedene Turniere (Blitz/Schnell/Simultan/Fischer etc). Neben dem Training am Vormittag gibt es auch ein buntes Nachmittagsprogramm mit vielen Überraschungen. Das Abendprogramm können die Teilnehmer mitgestalten.

Achtung: Anmeldeschluss ist der Freitag 25. August 2017
Frühes Anmelden ist vorteilhaft, denn die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Schicke deine Anmeldung an die folgende Adresse:
Jugendschach AG/SO
Postfach 42
5502 Hunzenschwil
Den Anmeldetalon findest du auf der Ausschreibung gleich hier: Ausschreibung Schachlager
Gesamtleitung: Petra Mienert (Kontaktangaben sind in der Ausschreibung)

19. Juni 2017 - Felix Keller - Aktualisiert am: 19. Juni 2017

Aargauischer Schachtag (AST) 2016

Aargauischer Vereinsmeister: SG Baden 1
Aargauischer Schnellschachmeister: Enno Eschholz
Aargauischer Schülermeister: Can-Elian Barth
Sieger Kategorie B: Petar Vrkljan
Ranglisten AST 2016

Organisierender Verein: Schachklub Pelikan Rheinfelden
Austragungsort: Schule Frick
Datum: 19. November 2016
Anzahl Teilnehmer: 129
Anzahl Mannschaften: 25

 

19. Mai 2017 - Felix Keller - Aktualisiert am: 20. Mai 2017

Aargauische Schnellschachmeisterschaft 2017

Am 13. Mai 2017 fanden trotz ausgezeichnetem Frühlingswetter im Hotel Krone in Aarburg 28 Jugendliche zusammen und spielten um den Titel des Aargauischen Schnellschachmeisters in den Kategorien U16 und U12. Der Ausgang war dabei in beiden Kategorien denkbar knapp. In der Kategorie U16 totalisierten Gohar Tamrazyan und Can-Elian Barth beide mit 6 Punkten aus 7 Runden, wobei Gohar dank der Zweitwertung Schnellschachmeisterin wurde. Noch knapper war der Ausgang in der Kategorie U12. Hier erzielten gleich drei Spieler 5 Punkte. Der glückliche Sieger war dank 30.0 Buchholzpunkten Antoni Kwiatkowski, Yul Peter folgte mit einem halben Buchholzpunkt Rückstand auf Platz 2, Olivier Tschopp mit einem ganzen Buchholzpunkt Rückstand auf Platz 3.

Rangliste

In der Gesamtwertung des Aargauer Jugendschach-Grand-Prix liegt in der Kategorie U16 Gohar nun alleine in Führung, während Yul in der Kategorie U12 seine Führung verteidigte (Gesamtrangliste folgt in einigen Tagen auf der Grand-Prix-Seite).

 

13. Mai 2017 - Roland Senn - Aktualisiert am: 13. Mai 2017

Aargauer Cupturnier (ACT)

Turnierreglement ACT

27. Februar 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 23. April 2017

Aargauische Einzelmeisterschaft (AEM)

Turnierreglement AEM

27. Februar 2016 - Felix Keller - Aktualisiert am: 23. April 2017